Makler Kompass 2020 Top 500

Ausgezeichnet vom Wirtschaftsmagazin Capital


Das Wirtschaftsmagazin Capital hat im Makler Kompass 2020 wieder die besten Immobilienmakler in Deutschland ermittelt, weststadtmakler.de gehört zu den 482 ausgezeichneten Unternehmen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, zumal ansonsten nur größere, oft überregional tätige Maklerunternehmen ausgezeichnet wurden (über 50 % der Ausgezeichneten gehören zu den großen Maklerketten oder zu den Immobilienabteilungen von Volksbanken und Sparkassen).

In einem ersten Schritt wurden die Angebote von knapp 26.000 Maklern in den großen Immobilienbörsen gecheckt. Insgesamt 2.081 Makler wurden danach von Scope Investor Services im Auftrag von Capital auf Herz und Nieren geprüft. Analysiert wurden die vier Kriterien Qualifikation, Prozessqualität, Exposé und Vertrag, sowie das Serviceangebot.

Beim Kriterium Qualifikation wurden Berufserfahrung und fachliche Qualifikation der Mitarbeiter bewertet, außerdem wurden regelmäßige Weiterbildung und Einhaltung der geltenden Branchenstandards überprüft.

Bei der Prozessqualität konnte man punkten, wenn ein Unternehmen professionell Objekte akquiriert, bewertet und vermarktet. Ausschlaggebend waren auch die Vermarktungskanäle und weitere Zusatzleitungen, und es wurde überprüft, ob ein Unternehmen eine Versicherung gegen Vermögensschäden abgeschlossen hat.

Besonders viele Punkte konnten wir beim Kriterium Exposé und Vertrag erreichen. Honoriert wurde hier die Qualität unserer Exposés und unser kundenfreundlicher Maklervertrag.

Beim letzten Kriterium Service wurde die Schnelligkeit bewertet, mit der auf Anfragen reagiert wird, Punkte gab es zusätzlich, wenn ein Unternehmen die Kundenzufriedenheit systematisch ermittelt und verbessert.

Die vollständige Liste der ausgezeichneten Makler finden Sie im Capital Heft 10/2020.